Demokratietheater

Alljährlich veranstalten wir einen eintägigen Kongress für Schülerinnen und Schüler aus Leipzig und Umgebung. Die Themenschwerpunkte wechseln dabei jedes Jahr. Schaut euch am besten im Archiv an, mit welchen Problematiken wir uns in den letzten Jahren beschäftigten! 

 

Ziel des Demokratietheaters ist es, mit unserer Generation über Themen ins Gespräch zu kommen, die in der Schule zu kurz kommen, aktivere Beteiligung in selbstgewählten Workshops zu ermöglichen und alle Teilnehmenden zum Handeln zu motivieren.

Unterstützt werden wir jedes Jahr von der Stadt Leipzig, ohne deren Finanzierung dies alles nicht möglich wäre. Zudem steht uns die Sächsische Bildungsagentur - Regionalstelle Leipzig mit Rat und Tat zur Seite und hilft uns beim Bekanntmachen. Je nach Themenschwerpunkt bitten wir jedes Jahr ganz unterschiedliche Akteure um Unterstützung.

 

Hast du einen Themenwunsch für das bevorstehende Demokratietheater? Schreib uns eine E-Mail an info@ssrleipzig.de; wir werden deinen Vorschlag diskutieren und berücksichtigen.