Veranstaltungen & Projekte

SITZUNGEN

VOLLVERSAMM-LUNGEN

Bei der Vollversammlung treffen sich alle Mitglieder des SSR Leipzig, also die Schüler*innensprecher*innen bzw. die Delegierten für den SSR aller weiterführenden Schulen in Leipzig. Die Vollversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des SSR Leipzig.

Die Vollversammlung findet mindestens einmal pro Schulhalbjahr statt, angestrebt werden jedoch vier Sitzungen pro Schuljahr.

Protokoll vergangener VollversammlungenAnmeldung nächste Vollversammlung
SITZUNGEN

VORSTANDS-SITZUNGEN

Der Vorstand führt in der Schulzeit regelmäßige Vorstandssitzungen durch, diese sind öffentlich. Angestrebt wird dabei ein zweiwöchiger Rhythmus.

Auch du kannst gerne vorbeischauen!

nächste Vorstandssitzungen
VERANSTALTUNGEN

PLANSPIEL STADTRAT

Für einen Tag versetzen sich Schüler*innen aus ganz Leipzig in die Position eines Stadtrats oder einer Stadträtin. Sie bearbeiten Anträge, diskutieren diese in Ausschuss- und Fraktionssitzungen und stimmen zum Schluss im großen Plenum darüber ab.

mehr Informationen
PROJEKTE

SCHULTOUR

Bei der Schultour besucht der Vorstand Leipziger Schulen und ihre Schüler*innenräte, um sich über die Arbeit auszutauschen. 

Du möchtest mit deiner Schule auch dabei sein? Dann schreib uns oder sprich uns bei der nächsten Vollversammlung an!

VERANSTALTUNGEN

SCHULTOPIA

Schultopia ist ein gemeinsames Projekt der KreisSchülerRäte Nordsachsen und Landkreis Leipzig mit dem StadtSchülerRat Leipzig. Bei dem Schülerkongress der Leipziger Region können Schüler*innen Ihre gemeinsamen Visionen und Ziele für unser Bildungssystem entwickeln und diskutieren.

mehr Informationen
PROJEKTE

SVconnect

SVconnect ist ein Pilotprojekt des StadtSchülerRats, um die Schüler*innenräte Leipzigs besser zu vernetzen – auch außerhalb der Vollversammlungen. Schülerräte von ca. fünf nah beieinander liegenden Schulen treffen sich regelmäßig, tauschen sich über ihre Arbeit aus, planen Projekte miteinander oder helfen sich gegenseitig bei Problemen. Im Moment betreuen Vorstandsmitglieder aus dem SSR die einzelnen Gruppen, das Ziel für die Zukunft ist aber, dass sich die Gruppen jeweils selbst organisieren und eigene Themenschwerpunkte legen.

Du möchtest mit deiner Schule auch dabei sein? Dann schreib uns oder sprich uns bei der nächsten Vollversammlung an!