How To StadtSchülerRat

Dieser Ratgeber enthält die Erfahrungen von Schülervertreterinnen und -vertretern aus Leipzig, die aus längjährigem Engagement entstanden sind. Sie sollen euch dabei helfen, von Beginn an einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben in der Schülervertretung auf Kommunalebene zu bekommen. Durch die alljährlichen Neuwahlen des Vorstandes fällt es schwer, sich langfristig zu steigern, da meist die selben Fragen und Probleme erneut aufkommen und man mehr oder weniger bei Null anfängt. Wenn ihr die folgenden Ratschläge lest und sie euch zu Herzen nehmt, wird euch das garantiert nicht in der Weise geschehen!
Drei kleine Dinge solltet ihr beachten:
1. Dieser Ratgeber ist speziell auf den SSR Leipzig zugeschnitten. Er kann aber bis auf einige Ausnahmen für alle KSR`s in Sachsen eine Hilfestellung leisten.
2. Im Folgenden findet ihr keine Anweisungen, sondern nur Hinweise und Expertentipps. Versucht nicht, alles chronologisch abzuarbeiten. Je nach Gegebenheit sind manche Punkte wichtiger, andere mögen entfallen und einige Themen tauchen hier vielleicht gar nicht auf. Weder ist dieser Ratgeber vollkommen, noch sind die Hinweise stets perfekt zutreffend. Wir geben aber unser Bestes, um ihn stetig zu verbessern.
3. Wenn du einige Themen vermisst, bei anderen mit dem Inhalt nicht ganz zufrieden bist und du ebenfalls deine Erfahrungen hier einbringen möchtest, dann schreibe doch mit uns an dem Ratgeber! Wir sind eine Gruppe teils aktueller, teils ehemaliger Schülervertreterinnen und -vertreter und freuen uns über jeden Neueinsteiger! Schreib einfach eine formlose E-Mail an info@ssrleipzig.de
Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Einsatz und hoffen, dass unser Ratgeber euch voranbringen kann!